2. Krisensituationen
  3. Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Großbrände, Chemieunfälle, Stromausfall, Pandemien: Solche Ereignisse stellen enorme Herausforderungen an die bestehenden Hilfeleistungssysteme. Um in solchen Notsituation Hilfe zu leisten, stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung. Aber jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich auch selbst auf solche Notfallsituationen vorbereiten, um sich selbst, seinen Angehörigen und Nachbarn zu helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft.

Michael Bertel
Ausbildungsleiter

Michael.Bertel@drk-kv-bodenseekreis.de

Dafür bietet der DRK-Kreisverband Bodenseekreis Kurse an, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert werden. Das Angebot ist daher kostenlos.

In mehreren Modulen werden zunächst Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien angesprochen und geschult. Ziel ist es, Kleinkinder und deren Eltern in Kindertageseinrichtungen (Module 1 und 2), Schulkinder in Schulsanitätsdienstgruppen, in Grund- und Sekundarschulen und in Förderzentren (Modul 3) spielerisch mit Notfallsituationen vertraut zu machen und einfache, aber effektive Hilfsmaßnahmen zu erarbeiten und zu üben.

• Modul 1: Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder (2UE)

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten im Kindergarten und in der Grundschule - geht das? Natürlich! Spielerisch erfahren Kinder zwischen 3 und 10 Jahren in diesem Modul, was sie in einem Notfall tun und wie sie sich und andere schützen können.

• Wie erkenne ich Gefahren und Notfallsituationen?
    • Wie reagiere ich grundsätzlich in Notlagen?
    • Wie leiste ich Hilfe?

Hier ist eine Anmeldung für Modul 1 möglich.

• Modul 2: Vorbeugung und Reaktion in Notlagen (2 UE)

Hier werden die Themen aus Modul 1 fortgeführt und ergänzt. Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren, Familien und Ruheständler.

Inhalte sind:

• Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
    • Vorsorge für außergewöhnliche Notlagen, z.B. Bevorratung von Essen, Stromausfall
    • Richtiges Handeln bei außergewöhnlichen Notlagen

Hier ist eine Anmeldung für Modul 2 möglich.

• Modul 3: Medizinische Erstversorgung (6 UE)

Ziel dieses Moduls ist es, Menschen über die Erste-Hilfe-Ausbildung hinaus so auszubilden, dass sie in der Lage sind, erweiterte medizinische Erstmaßnahmen auch über einen längeren Zeitraum durchzuführen und professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung zu unterstützen.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten ab 10 Jahren, auch an Erwachene und Ruheständler.

Inhalte:

• Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
    • Notvorsorge, Selbsthilfe, Blackout
    • Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen z.B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen, Wundversorgung
    • Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen, z.B. Umgang mit einer Krankentrage

Hier ist eine Anmeldung für Modul 3 möglich.