Slider_Demenz_Beratungsstelle.jpg

Tel: 07541 504-117
Wolfgang.Stoppe@drk-kv-bodenseekreis.de

Rotkreuzstraße 2

Die Fachstelle Demenz des DRK-Kreisverbands Bodenseekreis bietet Betroffenen, ihren Angehörigen und Interessierten

• Informationen über das Krankheitsbild Demenz und die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung
  • Unterstützung beim Umgang mit krankheitsbedingten Veränderungen
  • Informationen über pflegerische, medizinische und finanzielle Möglichkeiten der Unterstützung
  • Hilfe bei rechtlichen Fragen wie Betreuungsrecht, Vollmachten und Patientenverfügungen
  • ein offenes Ohr für belastende Erfahrungen im Umgang mit Demenz

Die Fachstelle Demenz organisiert auch regelmäßig Vorträge und Schulungen für betreuende Angehörige, Ehrenamtliche in der Betreuung von Menschen mit Demenz und interessierte Berufsgruppen, die mit Betroffenen in Kontakt sind.

In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen über unsere Fachstelle.

Außerdem können Sie uns über unser Kontaktformular erreichen. Bitte geben Sie im Kontaktformular unbedingt Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer an, unter der wir Sie kontaktieren dürfen.

Die Fachstelle Demenz wird unterstützt durch den Landkreis Bodenseekreis und aus Mitteln der sozialen Pflegeversicherung.

Angebote der Fachstelle Demenz

• Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

In den DRK-Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz werden unsere Gäste körperlich und geistig angeregt durch Gymnastik, Spiel, Gesang, Kreatives und gemeinsames Erinnern. Sie können hier Geselligkeit, Gemeinschaft und Freude erleben. Unsere Gäste werden von ausgebildeten Fachkräften betreut.

Betreuungsgruppen werden angeboten in

• Friedrichshafen, Rotkreuz-Zentrum, Rotkreuzstraße 2
      Montag und Mittwoch, 14 bis 17 Uhr
    • Uhldingen-Mühlhofen, DRK-Geschäftsstelle, Hallendorfer Straße 8
      Dienstag und Donnerstag, 14 bis 17 Uhr

Zu den Gruppentreffen wird ein Fahrdienst angeboten, der die Gäste zuhause abholt und wieder nach Hause bringt.

Kosten:

• Gruppe Friedrichshafen: 35 € pro Betreuungsnachmittag
    • Gruppe Uhldingen-Mühlhofen: 40 € pro Betreuungsnachmittag
    • 3 € pro einfacher Fahrt für den Fahrdienst

Auf Antrag können die Kosten für den Besuch der Betreuungsgruppe von der Pflegekasse übernommen werden.

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der sozialen Pflegeversicherung.

• Gruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz

In Kooperation mit dem Caritasverband Linzgau e.V. bietet der DRK-Kreisverband in Überlingen eine Gruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

Hier können sich Angehörige

• mit Gleichbetroffenen austauschen
    • gegenseitig Verständnis erfahren
    • Informationen und Beratung von Fachkräften erhalten
    • Antworten auf Fragen bekommen
    • Abwechslung vom Alltag erleben

Die Gruppe ist offen für alle, Interessierte sind jederzeit willkommen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gruppe für Angehörige.

• Unterstützte Selbsthilfegruppe für Menschen mit Demenz

Wer von seinem Arzt die Diagnose Demenz erhalten hat, steht vor großen Herausforderungen. Diese anzugehen, kann mit Unterstützung einer Selbsthilfegruppe besser gelingen. Der DRK-Kreisverband bietet unterstützte Selbsthilfegruppen für Menschen mit beginnender Demenz an, in Friedrichshafen gemeinsam mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben. In Überlingen möchte der DRK-Kreisverband gemeinsam mit dem Caritasverband Linzgau eine solche Gruppe ins Leben rufen; Interessierte können sich gern melden. Die Gruppenmitglieder bestimmen die Inhalte der Treffen.

Die Selbsthilfegruppe will Betroffene unterstützen

• ihr Leben auch nach der Diagnose weiterhin selbst aktiv zu gestalten
    • ihre Lebensqualität zu erhalten
    • ihre Erkrankung in ihr Leben zu integrieren und neue Perspektiven zu entwickeln
    • weiterhin soziale Kontakte zu pflegen
    • ein aktiver Teil der Gesellschaft zu bleiben

Im Mittelpunkt der Gruppentreffen stehen neben Informationen über Demenz und Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung vor allem der Austausch mit anderen Betroffenen, Verständnis und Akzeptanz, gegenseitige Unterstützung sowie Gemeinschaft und Geselligkeit.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Selbsthilfegruppen, wie Termine, Treffpunkte und Ansprechpartner.

• Info-Mappe "Hilfe bei Demenz"

Mit einer Informationsmappe unterstützt der DRK-Kreisverband Bodenseekreis Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Hier finden sie

• Adressen von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
    • Hilfsangebote verschiedener Träger im Bodenseekreis
    • Antworten auf rechtliche Fragen
    • Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung

Finanziert wird die Informationsmappe vom DRK-Kreisverband Bodenseekreis.

Interessierte können die Info-Mappe "Hilfe bei Demenz" kostenlos beim DRK-Kreisverband Bodenseekreis anfordern, telefonisch oder per E-Mail.

Medientipps zum Thema Demenz

Das Medienhaus am See in Friedrichshafen hat eine Liste mit Medien zusammengestellt, die sich mit Demenz und Alzheimer beschäftigen. Sämtliche aufgeführten Medien sind aus dem Bestand des Medienhauses und können hier auch entliehen werden.

Die Listen finden Sie hier.

• Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Der DRK-Kreisverband Bodenseekreis bietet regelmäßig Seminarreihen an. Diese wenden sich an alle Angehörigen von Menschen mit Demenz, die ihr Wissen über Demenzerkrankungen erweitern möchten und Wege zur Akzeptanz und Bewältigung der Krankheit suchen. Sobald die nächste Seminarreihe geplant ist, informieren wir Sie hier.

• Schulung zur Betreuung von Menschen mit Demenz

Der DRK-Kreisverband Bodenseekreis bietet regelmäßig Schulungen zur Betreuung von Menschen mit Demenz an. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die sich in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen engagieren wollen. Sobald die nächste Schulung geplant ist, informieren wir Sie hier.