Kurs PflegeausbildungFoto: A. Zelck / DRKS

Kurs Pflege-Ausbildung

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner

Armin Baur

Tel: 07541 504-126
armin.baur(at)drk-kv-bodenseekreis(dot)de

Wolfgang Stoppe

Tel: 07541 504-117
wolfgang.stoppe(at)drk-kv-bodenseekreis(dot)de

Rotkreuzstraße 2
88046 Friedrichshafen

Für ehrenamtliche Kräfte und aus der Bürgerschaft Tätige, die sich in Angeboten für Senioren engagieren, bietet der DRK-Kreisverband gemäß der Unterstützungsangebote-Verordnung des Landes Baden-Württemberg eine Basisschulung an. Erfahrene Referentinnen des DRK-Kreisverbands aus der Praxis vermitteln fundierte Kenntnisse für die Arbeit mit Senioren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Demenz. 

Hier sehen Sie das Programm mit allen Themen und genauen Terminen.

Anmeldeschluss ist der 16.9.2024.

Inhalte

Für die Pflege von Menschen braucht man eine  besondere Ausbildung.
Viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen Pflege.
Den richtigen Umgang mit diesen Menschen muss man lernen.
Dazu ist die Pflege-Ausbildung da.Das lernen Sie in der Pflege-Ausbildung:
  • Gesundheit und Körper-Pflege.
  • Betreuung und Unterhaltung.
  • Probleme erkennen.
  • Bewegung von und mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung.
  • Umgang mit Hilfs-Mitteln.
  • Zum Beispiel mit dem Roll-Stuhl.
  • Rechtliche Informationen für die Arbeit in der Pflege.
  • Grund-Lagen über den Körper von Menschen.
  • Verschiedene Krankheiten.
  • Gesundes Leben.
  • Essen und Trinken im Alter.
  • Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
  • Umgang mit alten Menschen.
  • Umgang mit Menschen mit der Krankheit Demenz.
  • Umgang mit Menschen kurz vor ihrem Tod.
  • Vorbereitung auf den Arbeits-Alltag in der Pflege.
  • Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfungen.

Überschrift – Bitte ausfüllen

Ansprechpartnerin

Leitung: Sonja Hummel

Rotkreuzstraße 2
88046 Friedrichshafen

Tel: 07541 504-118
e-mail:Sonja(dot)Hummel(at)drk-kv-bodenseekreis(dot)de

Instagram: drk_bodenseekreis

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und nach Absprache

Dauer

Die Pflege-Ausbildung besteht aus 104 Lern-Einheiten.
Außerdem müssen Sie erste Erfahrung im Beruf sammeln.
Das können Sie zum Beispiel in einer Pflege-Einrichtung machen.
Dazu sagt man auch:
Praktikum.
Zu der Pflege-Ausbildung gehören 120 Praktikums-Einheiten.
Dazu kommen 16 Unterrichts-Einheiten für den Abschluss und die Prüfung.

Kosten

Diese Pflege-Ausbildung kostet etwa 600 Euro pro Person.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Zuschüsse.
Zum Beispiel einen Bildungs-Gutschein von der Agentur für Arbeit.
Oder auch Zuschüsse aus einem Programm von der Europäischen Union.

Referierende

  • Armin Baur, Soziale Arbeit (BA), DRK-Fachstelle Demenz 
  • Wolfgang Stoppe, Dipl. Gerontologe und Altenpfleger, DRK-Fachstelle Demenz
  • Sonja Hummel, Staatlich anerkannte Familienpflegerin; Leitung DRK Häuslicher Betreuungsdienst
  • Corinna Salomon, Dipl. Sozialarbeiterin; Leitung DRK-Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz
  • Franziska Trunz, Psychosoziale Notfallversorgung, DRK 
  • Petra Mecking, Pflegestützpunkt Bodenseekreis
  • Jürgen Göbel, SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste
  • Anke Mohelnicky, Krankenschwester
  • Simone Deutschmann, Angehörige, Gesprächskreis für demenziell erkrankte Menschen