gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Angebote & Kurse
  2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Sigrid Danckert

Sigrid.Danckert@drk-kv-bodenseekreis.de

Rotkreuzstraße 2
88046 Friedrichshafen

Bleiben Sie fit bis ins hohe Alter mit unseren DRK-Gesundheitsprogrammen Gymnastik und Gedächtnistraining. Hier finden Sie eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung und Spaß!

In den Gruppen, die im gesamten Bodenseekreis angeboten werden, finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Gesundheitsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit steht neben dem Spaß an der Bewegung die Prävention im Mittelpunkt, was die geistige und körperliche Fitness fördert. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Sicherheit und Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Gesundheitsprogramme stehen allen Interessierten offen. Es sind keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Kosten

Wir erheben keinen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag. Bei uns bezahlen Sie am Ende jeder Stunde, an der Sie teilnehmen, eine kleine Gebühr an die Kursleitung.

Kursorte

• Überlingen-Nußdorf, Dorfgemeinschaftshaus
    • Uhldingen-Mühlhofen, Sporthalle Mühlhofen

Offene Gesundheitskurse

Neben unseren DRK-Bewegungsprogrammen bieten wir offene Gesundheitskurse an, beispielsweise

• Training für den Rücken und mehr, mit und ohne Faszienrolle
  • fernöstliche Bewegungsformen wie Qi Gong
  • Gedächtnistraining

Die Kurse sind in sich abgeschlossen. Es werden mehrere Kurse pro Jahr angeboten, die Starttermine nennen wir Ihnen gern.

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (wie Kirschkernsäckchen oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Gedächtnistraining

• In der Gruppe werden durch Übungen und Spiele die "grauen Zellen" trainiert.
Foto: P. Citoler / DRK e.V.