psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Angebote & Kurse
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Notfallnachsorgedienst

Notfallnachsorgedienst

Markus Klein und Franziska Trunz

info@drk-kv-bodenseekreis.de

Rotkreuzstraße 2
88046 Friedrichshafen

Kontakt im Notfall

Rettungsleitstelle Bodenseekreis
Tel: 07541 19222

Menschen werden zumeist unvorbereitet durch Not- und Unglücksfälle aus der Normalität ihres Lebens herausgerissen: Wenn Eltern durch das plötzliche Versterben ihres Kindes wie gelähmt sind, die Polizei nach einem schweren Verkehrsunfall der Familie die Nachricht über den Tod des Vaters überbringen muss oder Menschen mit dem Suizid eines nahen Angehörigen oder Freundes zurechtkommen müssen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Notfallnachsorgedienstes leisten dann "Erste Hilfe für die Seele". Sie sind in den ersten Stunden zur Stelle, damit Menschen nach einem Unfall, Unglück oder Notfall nicht allein sind, bis Angehörige oder Freunde ihnen zur Seite stehen können. Sie hören zu, sie trösten, sie reden oder schweigen, sie leiten erste organisatorische Schritte ein - wie der Betroffene sich dies wünscht.

Der Notfallnachsorgedienst wird von Polizei oder Feuerwehr hinzugerufen, von Rettungsdienst oder Hausarzt. Aber auch Privatpersonen können den Notfallnachsorgedienst über die Rettungsleitstelle zu Hilfe rufen.