Hausnotruf & Mobilruf - Hilfe auf Knopfdruck

Verwaltung
Hausnotruf

Montag bis Donnerstag 8.30-12 Uhr.

Außerhalb der Telefonzeiten wird Ihr Anruf an unsere Service-Zentrale weitergeleitet.

Susanne Kees

Tel: 07541 504-114
Hausnotruf(at)drk-kv-bodenseekreis(dot)de

Barbara Deger-Schraff

Tel: 07541 504-104
Hausnotruf(at)drk-kv-bodenseekreis(dot)de

Rotkreuzstraße 2
88046 Friedrichshafen

Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass wir im Notfall rund um die Uhr für Sie da sind.
Ein Knopfdruck genügt! Ihre Kontaktperson in der Notrufzentrale ist sofort im Bilde. Sie werden mit Ihrem Namen begrüßt. Alle für eine akute Notfallsituation hinterlegten Informationen sind unmittelbar verfügbar, auch gerade dann, wenn Sie nicht sprechen können.

Lesen Sie hier unsere Informationsbroschüre zum Hausnotruf und zum Mobilruf. 

Ihre Vorteile
  • Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Ihre Selbstständigkeit bleibt erhalten
  • 365 Tage im Jahr persönliche und fachkundige Ansprechpartner
  • Sicherheit auch für Ihre Angehörigen
Grundleistungen
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, sonstigen Bezugspersonen, bei medizinischem Notfall Rettungsdienst
  • Bereitstellung und Installation der Teilnehmerstation inkl. Einweisung

Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf erweitern. 

Hausnotruf - schnell erklärt

Ihr Funksender - immer dabei, am Handgelenk oder als Kette um den Hals

In der Wohnung können Sie durch Druck auf die Taste des Funksenders einen Notruf auslösen. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis werden Angehörige, Freunde, Nachbarn oder bei nicht erreichen, der Hintergrunddienst oder Rettungsdienst sofort informiert. Die Daten der von Ihnen genannten Bezugspersonen sind bei uns hinterlegt.  

Auch wenn Sie im Notfall nicht mehr sprechen können, leitet unsere Zentrale sofort Hilfemaßnahmen ein. Mit Eingang des Notrufs generiert unsere Zentrale Ihre Kontaktdaten.

Eine Schlüsselhinterlegung ist beim DRK möglich. Oder der Schlüssel bleibt bei Ihnen und Sie hinterlegen diesen in einem Schlüsseltresor am Haus.

Einfach installiert und einsatzbereit

Sie erhalten von uns eine Teilnehmerstation, die durch einen Funksender ergänzt wird. Dieser Funksender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Halskette tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch Druck auf den Funksender oder die Taste an der Teilnehmerstation.

Technische Voraussetzungen

 Sie benötigen für einen Hausnotrufanschluss eine Stromsteckdose und ein Telefon, über dass Sie erreichbar sind. 

Je nach vorgefundener Technik (Router), ist eine doppelte Absicherung im Verbindungsaufbau mit der Zentrale möglich.

Mobilruf - Smarte Sicherheit für unterwegs

Unsere perfekt auf Sie zugeschnittene DRK-Mobilruflösung gibt Ihnen Freiheit und ein Maximum an Sicherheit bei allen Ihren Aktivitäten, besonders auch außer Haus. Beim Einkaufen, Spazierengehen, Radfahren, im Urlaub in den Bergen oder am Meer bekommen Sie im Notfall Hilfe auf Knopfdruck, und das in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

  • Sicherheit zum Mitnehmen im handlichen Format oder als Uhr
  • Ein Knopfdruck auf die Notruftaste Ihres Mobilrufgerätes genügt und Sie werden mit unserer DRK-Notrufzentrale in Stuttgart verbunden*, 24 Stunden, rund um die Uhr
  • Die Satelliten-Ortung beginnt sofort und bestimmt Ihre Position
  • Hilfe wird unverzüglich für Sie organisiert, auch wenn Sie nicht mehr sprechen und Ihren Standort beschreiben können
  • Modernste Kommunikationstechnik und professionelles Notfallmanagement in Einem

*Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes vorausgesetzt

Lesen Sie hier unsere Informationsbroschüre zum Mobilruf.

Angebotspakete

Angebotspakete

Wir bieten verschiedene Pakete und Serviceleistungen rund um den Hausnotruf an. Wir beraten Sie gern entsprechend Ihrer Wünsche und Anforderungen. 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für alle geeignet. Häufig wird er von gesundheitlich eingeschränkten oder älteren Personen genutzt und auch von Menschen, die oft allein sind. Sehr wichtig ist: Der Hausnotruf erhöht Ihre persönliche Sicherheit. 

Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Eine Kostenübernahme oder teilweise Kostenübernahme, je nach Hausnotruf-Paket und nach Einzelfallprüfung, ist bei Vorliegen eines Pflegegrads und weiterer Bedingungen durch die Pflegekasse möglich. 

Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

Je nach Hausnotruf-Paket ist die Auslösung des Notrufes über die Sprache möglich, oder in Ihrem Hausnotruf-System kann eine Sicherheitsuhr aktiviert werden. Unsere Hausnotruf-Zentrale meldet sich dann bei Ihnen, wenn nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne signalisiert wird, dass Sie mobil sind.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Die Hausnotrufzentrale kann im Notfall einfach per Knopfdruck und/oder Sprache alarmiert werden. Der Funksender wird wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals getragen. Unsere Hausnotrufzentrale ist 365 Tage rund um die Uhr besetzt. Je nach Erfordernis werden sofort nach Eingang des Notrufs Angehörige oder Nachbarn informiert. Sollten diese nicht erreichbar sein, wird der DRK Hintergrunddienst verständigt, bei einem medizinischen Notfall der Rettungsdienst. Die Daten der gewünschten Ansprechpartner haben Sie uns vorab mitgeteilt.

Wo bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin bei Ihnen zu Hause oder auch am Telefon. Wir unterstützen Sie auch beim Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse.

Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Individuell auf Sie abgestimmt gibt es zusätzliche Komponenten wie Fallsensoren, Tagestaste oder Bewegungsmelder, die zusätzliche Sicherheit im Alltag bieten. 

Welche Informationen muss ich dem DRK geben?

Mit der Einrichtung des Hausnotruf-Anschlusses benötigen wir einige persönliche Informationen, die wichtig bei der Koordination eines Notruf-Einsatzes sind, wie: 

  • ihre persönlichen Daten
  • Bezugspersonen, die wir benachrichtigen können
  • Kontaktdaten Ihres Hausarztes und gegebenenfalls des Pflegedienstes

Ihre persönlichen Angaben werden selbstverständlich von uns entsprechender der Anforderungen des Datenschutzes streng vertraulich behandelt.