rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

3. Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED

Rotkreuzkurs Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED

Lehrgangsvermittlung

Lehrgangsvermittlung@drk-kv-bodenseekreis.de

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. In unserem Lehrgang wird daher die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Erwachsenen geschult, auch mithilfe eines automatisierten externen Defibrillators (AED/Defi). Solche Geräte finden sich in immer mehr öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen sowie an öffentlichen Plätzen.

Der Kurs umfasst 2 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und wendet sich an alle Interessierten, die sich mit dem Umgang des AED-Geräts vertraut machen möchten.

Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder Erste-Hilfe-Training (oder Vergleichbares) sollte nicht länger als 24 Monate zurückliegen.

Themen und Anwendungen

• Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator
  • Durchführung der Reanimation mit Unterstützung des AED-Geräts anhand von Fallbeispielen mit einem realistischen Übungsgerät

Organisatorische Hinweise

Die Teilnahme an diesem öffentlichen Kurs in DRK-Räumlichkeiten kostet 20 Euro pro Teilnehmer.

Für (geschlossene) Gruppenanmeldungen bis zu 12 Teilnehmern bieten wir auf Wunsch Schulungen in geeigneten Räumlichkeiten vor Ort an.

Kurse und Termine

Hier finden Sie alle Kurstermine in Ihrer Nähe:

Herz-Lungen-Wiederbelebung (2 UE)