Gruppenbild Senioren beim Spazieren gehen. Foto: A. Zelck / DRKS

2. Freizeit
  3. Betreutes Reisen

Betreute Reisen und Tagesfahrten

Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag! Für ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen bietet das Betreute Reisen im DRK-Kreisverband Bodenseekreis die Möglichkeit, mit Mitarbeitern des Teams Betreutes Reisen in den Urlaub zu fahren.

Außerdem organisiert das Betreute Reisen regelmäßig Tagesfahrten zu attraktiven Zielen in der Region.

Andrea Sinclair

a.sinclair(at)drk-kv-bodenseekreis.de

Auch im Alter noch die Welt entdecken

Wir bieten wechselnde, ausgesuchte Reiseziele, kümmern uns um den Transfer zum Zielort und organisieren die Unterkunft, Verpflegung sowie Ausflüge am Urlaubsort. Je nach Ausgestaltung vor Ort sind vorgesehen:

• Reiseangebote in das In- und Ausland
  • Tagesfahrten zu attraktiven Zielen in der Region
  • Begleitung und Betreuung
  • Gesellschaft und Kontakt

Betreutes Reisen, Reisegruppe, Ausflug
Foto: DRK Kreisverband Essen e.V.

Unser Programm 2019

Wir stellen gerade unser Programm an Tagesfahrten und Reisen für 2019 zusammen.

Folgende mehrtägige Reisen sind geplant:

• Elftägige Busreise (10 Übernachtungen) nach Montegrotto in Norditalien, 2. bis 13. Mai 2019
  • Achttägige Busreise (7 Übernachtungen) nach Bad Reichenhall in Oberbayern, 5. bis 12. Juni 2019
  • Achttägige Busreise (7 Übernachtungen) nach Bad Zwesten in Nordhessen, 23. bis 30. September 2019
  • Zweiwöchige Flugreise (14 Übernachtungen) ab Friedrichshafen auf die griechische Insel Kreta, 14. bis 28. Oktober 2019

Das ausführliche Programm finden Sie Anfang des neuen Jahres an dieser Stelle.

• Unser Service - wir beraten Sie individuell

Wir betreuen Sie individuell schon vor der Reise. Unsere Mitarbeiter beraten ausführlich über die Reiseziele und beantworten Ihre Fragen.

• Urlaub von Anfang an - wir kümmern uns um Sie und Ihr Gepäck

Wir entlasten Sie und machen Ihnen die Reise so angenehm wie möglich. Wir holen Sie samt Gepäck von zu Hause ab, um Ihr Gepäck brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Die DRK-Mitarbeiter übernehmen das Einladen in den Bus oder den Check-In am Flughafen und kümmern sich auch nach der Ankunft am Ziel um Ihr Gepäck.

• Keine Sorge - wir begleiten Sie auf der ganzen Strecke

Wir begleiten Sie auf der ganzen Strecke. Bei allen DRK-Reisen und Tagesfahrten steht Ihnen eine erfahrene DRK-Reisebetreuung zur Verfügung, die Ihnen bei kleinen und großen Problemen hilft. Die Reisebegleitung sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Fahrt, hilft beim Ein- und Aussteigen in Bus oder Bahn und achtet auf Ihr Gepäck. Sie gibt Orientierungshilfen im Hotel, kümmert sich um Freitzeitangebote am Ferienort und gestaltet bei Bedarf Gruppenangebote wie Gymnastik, Wanderungen oder Spieleabende.

• Vertrauen Sie uns - wir umsorgen Sie auch medizinisch

Wir umsorgen Sie auch medizinisch. Unsere Betreuer geben Ihnen die Sicherheit, dass Sie bei akuten Problemen rasch Hilfe erhalten. Ein Sanitäter ist stets auf Reisen mit dabei. Auch wenn Sie eingeschränkt gehfähig sind, können Sie an den Ausflügen und Reisen teilnehmen. Unsere Mitarbeiter geben gern von Anfang bis Ende der Reise Hilfestellungen bei alltäglichen Schwierigkeiten.

Es ist notwendig, dass Sie uns bei der Anmeldung zur Reise über Ihre gesundheitlichen Probleme informieren, damit wir unsere Betreuer darauf vorbereiten können. Leider können wir keine Ganztagesbetreuung für einen einzelnen Gast anbieten. In diesen Fällen können Sie selbstverständlich auf eigene Kosten eine Begleitperson mitnehmen.

• Zu Ihrem Schutz - wir achten auf Ihre Sicherheit

Wir fahren nur mit ausgesuchten Busunternehmen und unsere Veranstalter sind den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend versichert. Bei allen Reisen ist im Reisepreis ein Versicherungspaket enthalten, insbesondere eine Reiserücktrittsversicherung.

• Genießen Sie die Zeit - wir sorgen für das Programm

Wir sorgen für das Rahmenprogramm, ob bei mehrtägigen Reisen oder bei unseren Tagesfahrten in die Region. Vor Ort bereiten wir interessante und ansprechende Programmpunkte vor. Sie können beispielsweise Besichtigungen und Führungen mitmachen, tolle Landschaften, leckeres Essen und viel Spaß in der Gruppe genießen.

• Freude in der Gemeinschaft - wir lassen Sie nicht allein

Sie sind auch als Alleinreisende oder Alleinreisender nicht einsam. Viele Teilnehmer unserer Reisen und Tagesfahrten sind alleinstehend und deshalb mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs. Häufig ergeben sich während unserer Reisen interessante Bekanntschaften und Freundschaften. Bei mehrtägigen Reisen haben wir besonders viele Einzelzimmer für Sie reserviert. Die Gruppenangebote der Reisebegleiter helfen insbesondere den allein reisenden Gästen, schneller Kontakte zu anderen Reisenden zu finden.