Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Eine Massenkarambolage auf der Bundesstraße, ein Wohnungsbrand oder ein Schwächeanfall beim Stadtfest - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften in den DRK-Ortsvereinen sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in der Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Suche nach vermissten Personen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung der Blutspendetermine des DRK

Bereitschaften im DRK-Kreisverband

Auf den Homepages der DRK-Ortsvereine finden Sie weitere Informationen zu den Bereitschaften im DRK-Kreisverband.