gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
GymnastikGymnastik

2. Gesundheitskurse
  3. Gymnastik

Gesundheitskurs Gymnastik

Sigrid Danckert

s.danckert(at)drk-kv-bodenseekreis.de

In unseren Gymnastikgruppen können die Teilnehmer mit Spaß Schwung in ihr Leben bringen. Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Wer seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben.

Der DRK-Kreisverband bietet an vielen Standorten im Bodenseekreis vielfältige und abwechslungsreiche Kurse an.

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

An wen richtet sich das Angebot?

•    Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen

•    Ältere und untrainierte Menschen

•    Menschen mit leichten Behinderungen

•    Sport-Interessierte

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten vorab mit ihrem Arzt besprechen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten. Zum Programm gehören unter anderem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit kleinen Geräten (z.B. Theraband, Bälle, Seile) ebenso wie Partnerübungen.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleiterinnen des DRK-Kreisverbands, die die qualifizierte Ausbildung nach den Richtlinien der DRK-Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Die Übungsleiterinnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen, und können individuelle Programme gestalten.