Sie sind hier: Angebote / Senioren / Bewegungsprogramme

info[at]drk-kv-bodenseekreis[dot]de

DRK-Bewegungsprogramme

Training für Körper, Geist und Seele

Bleiben Sie fit bis ins hohe Alter mit den DRK-Bewegungsprogrammen Gymnastik, Wassergymnastik, Tanz und Gedächtnistraining.

Bild: A. Zelck

In den Gruppenangeboten im gesamten Bodenseekreis finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Interessierten offen. Es sind  keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Gleichgesinnte finden Sie im jeweiligen Kurs des DRK-Kreisverbands Bodenseekreis. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Foto: Wassergymnastik
Bild: M. Eram

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen.

Tanzen

• Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Gedächtnistraining

• In der Gruppe werden durch Übungen und Spiele die "grauen Zellen" trainiert.

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Aktivierender Hausbesuch

Für Senioren, die das Haus nicht mehr verlassen können, bietet der DRK-Kreisverband Bodenseekreis den Aktivierenden Hausbesuch.

Über dieses Angebot können Sie sich hier informieren.