Slider_HBD.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Häuslicher Betreuungsdienst

Häuslicher Betreuungsdienst

Der häusliche Betreuungsdienst ist für betagte, hilfsbedürftige und gesundheitlich eingeschränkte Menschen da, die Unterstützung in ihrem Alltag benötigen. Die speziell geschulten Helfer kommen zu Ihnen ins Haus und stimmen mit Ihnen die gewünschte Begleitung ab. Damit schaffen wir auch für pflegende Angehörige kleine Freiräume.

Kerstin Six

k.six(at)drk-kv-bodenseekreis.de

Entlastung für Angehörige

Foto: K. Zwetschke/DRK

Unsere Helferinnen und Helfer bieten Angebote zur Unterstützung im Alltag mit dem Schwerpunkt Betreuung, Alltagsbegleitung und Pflegebegleitung. Die Betreuungszeiten vereinbaren wir individuell nach den Wünschen unserer Kunden.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte pflegen und neue knüpfen
  • Zuhören
  • Singen
  • Backen
  • Vorlesen
  • Basteln
  • Unterhalten mit Brett- und Kartenspielen
  • Spaziergänge
  • Besuch von Café, Kino oder Museum

• 17,60 Euro pro Einsatzstunde
  • 1 Euro Zuschlag pro Eiunsatzstunde an Sonn- und Feiertagen
  • 3,30 bis 7,50 Euro Wegepauschale pro Hausbesuch (entfernungsabhängig)

Auf Antrag können die Kosten bei Pflegegrad über die Pflegekasse bezuschusst werden. Wir informieren Sie gern über die Leistungen der Pflegeversicherung.

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration, aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der gesetzlichen Pflegeversicherung und des Landkreises Bodenseekreis.

Wir suchen Helferinnen und Helfer

Die Aufgabe als Helferin oder Helfer im Häuslichen Betreuungsdienst kann sehr bereichernd sein. Eigene Interessen oder Fähigkeiten können gut in die Gestaltung der Betreuungszeit mit eingebracht werden. Gleichzeitig leisten die Helferinnen und Helfer einen wertvollen Beitrag zur Entlastung von Angehörigen oder vergleichbar nahestehender Menschen.

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail!